Dreikönigsdienen 2018

Am sechsten Tag des neuen Jahres war es wieder soweit. Für einen Feiertag schon verhältnismäßig früh raschelte so manche Bettdecke im Hause ehemaliger Ministranten Wiesentals. Mit einem leichten Kribbeln im Körper vollzog man sein Morgenritual und machte sich auf den Weg zum Gotteshaus. Das alljährliche Zusammentreffen von alt und sehr alt im Obergeschoss der Sakristei zauberte allen Teilnehmern des Drei-Königs-Dienen ein Schmunzeln auf's Gesicht. In voller Montur und Ausstattung gab es mit Pfarrer Peter Bretl einen großen Einzug. Kreuz, Weihrauchfass, Banner und in Summe neun ehemalige Messdiener gestalteten im Kirchenschiff den Gottesdienst zur Erscheinung des Herrn. Nach dem Gottesdienst wurde den Diensthabenden von Pfarrer Bretl ein gutes Zeugnis ausgestellt: Ihm seien keinerlei Fehler aufgefallen, alles lief sehr rund. Hätte jemand etwas anderes erwartet, wo gefühlte 200 Jahre Dien-Routine um den Altar versammelt waren?
Währenddessen zogen die aktiven Ministranten bereits von Haus zu Haus um durch das Sammeln von Spenden, Kindern in der dritten Welt zu helfen.
Wir freuen uns natürlich bereits auf das nächste Jahr, wenn man uns wieder den Chorraum überlässt und bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken