Größtes Weihrauchfass der Welt

Frauengemeinschaf St. Leon Rot

Fahrradtour der Kfd-Frauengemeinschaft St. Leon

40 Frauen der Frauengemeinschaft aus St. Leon

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich mehr als 40 Frauen beim alten Rathaus St. Leon zu einer Fahrradtour nach Wiesental um in der Katholischen Kirche St. Jodokus das größte Weihrauchfass der Welt zu besichtigen.
Nach ca. einstündiger Fahrt traf man sich zunächst in der Gaststätte Alba gegenüber der Kirche um sich mit Kaffee, Tee, Eis, Kuchen oder kalten Getränken zu stärken.
Gegen 16.00 Uhr wurden wir dann in der Kirche von Herrn Johannes Groß, ehemaliger Ministrant und Mit-Ideengeber begrüßt. Die Ministranten und ehemaligen Ministranten sind die Ideengeber und Initiatoren für die Verwirklichung des größten Weihrauchfasses der Welt und für den Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde.
Nachdem die Idee geboren war musste ein Künstler zur Verwirklichung gefunden werden. Hierfür konnte Herr Ottfried Kallfass aus Breisach am Rhein, wohnhaft in Hamburg, gewonnen werden.
Nach vielen Gesprächen und Veränderungen am Kunstwerk konnte am 20. November 2010 bei einer Pontifikal-Vesper unter Mitwirkung von Abt Michael aus Münsterschwarzach das größte Weihrauchfass  der Welt eingeweiht und zum ersten Mal bei einem Gottesdienst geschwenkt werden. 2012 besuchte dann auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zu einer Pontifikalvesper das Weihrauchfaß.
Zum Schluss der Erklärungen durch Herrn Groß konnte auf dem Dachboden der Kirche auch die aus Eisenträgern bestehende Schwingtechnik für das Weihrauchfass besichtigt werden.
Nach herzlichen Dankesworten von Frau Martus, der Übergabe eines persönlichen Präsents an Herrn Groß wurde die Rückfahrt über den Lußhartwald zum neu erbauten Seerestaurant in der Erholungsanlage St. Leoner See angetreten.
Allen Interessierten Gruppen aus Nah und Fern können wir nur empfehlen sich mit den Ministranten in Verbindung zu setzen und eine solche Führung rund um die Entstehung des größten Weihrauchfasses der Welt zu buchen.
(Hildegard Martus)